Hochwasser

Hochwasserkatastrophe

Juli 2021


Allgemeines

Leider blieb auch unsere Ortschaft Erftstadt-Friesheim nicht von der Flutkatastrophe 2021 verschont und wurde schwer getroffen. Sachschäden, vollgelaufene Keller, unterspülte Wege und bedrohte Existenzen. Im Namen des Vereins drücken wir allen betroffenen unser größtes Mitgefühl aus und wünschen Euch viel Kraft für diese schwere Zeit.


Sportanlage

Neben den Schäden im Dorf, wurde auch die Sportanlage des SC Schwarz-Weiß Friesheim stark beschädigt.


Die Wassermengen unterspülten mehrere Tennisplätze und die Zufahrt. Der Belag des Ascheplatzes wurde abgetragen und der Rasenplatz stand Meter hoch unter dem mit Heizöl kontanimiertem Wasser.


Unser Vereinsheim verzeichnete durch seine erhöhte Lage zum Glück nur kleine Schäden und konnte nach einer Reinigung wieder zum Umziehen, Duschen, für Turn-Kurse und andere Veranstaltungen verwendet werden. Lediglich unser geliebtes "Heimchen" am Ascheplatz wurde durch einen Wasserstand von ca. 80 cm so stark beschädigt, dass eine Restauration für uns nicht mehr stemmbar ist.


Überblick

Zu sehen ist eine Vorher-Nachher-Luftaufnahme von Erftstadt-Friesheim, durch welche einem das Ausmaß dieser Katastrophe nochmal verdeutlicht wird. Der Rotbach, welcher ausschlaggebend für die Überflutung war, verläuft rechts von der Weißen Burg nach oben durch das Dorf. Am oberen linken Bildrand ist unsere Sportanlage gut zu erkennen (Asche-, Rasenplatz und Tennisplätze).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: